Freimaurerei

Frauen und Männer in der Freimaurerei haben die Möglichkeit, diese in einer femininen, maskulinen oder gemischten Loge zu erleben. Unsere Loge METAMORPHOSIS ist eine gemischte Loge, weil wir es für zeitgemäß halten, diese Möglichkeit anzubieten. Der an der Freimaurerei interessierte Mensch kann sich aufgrund dieser Möglichkeiten frei seinem Entwicklungsweg entsprechend entscheiden, in welchem Kreis er sich besser aufgehoben fühlt. Jede Loge ist von der Anzahl und Zusammensetzung ihrer Mitglieder sehr individuell.

Freimaurerei und Verschwiegenheit bedeuten ein „Bund der Verschwiegenheit“, aber keinesfalls einen „Geheimbund“. Das freimaurerische Gelöbnis dient dem Schutz der Rituale und Bräuche. Sie sind – ohne sie nicht selbst erlebt zu haben – nicht verständlich und können deshalb missverstanden oder gar lächerlich gemacht werden. Das Gelöbnis dient auch dem Schutz, dass Gesagtes und Erfahrenes nicht nach außen getragen wird. Dieses ist eine wichtige Voraussetzung für einen freien Ideen- und Meinungsaustausch.

Freimaurer und Öffentlichkeit. Freimaurerei war bisher eine sehr geheime Gemeinschaft, zu der ein Außenstehender kaum Zugang finden konnte. Jedes Ereignis hat seine Zeit, und so beginnen sich die vorher verschlossenen Türen zu öffnen, sind viele Freimaurer bereit, sich auch in der Öffentlichkeit zu ihren Prinzipien und Werten zu bekennen und sie zu praktizieren. Dadurch wird manches entmystifiziert, aber auch bei Veranstaltungen und Gästeabenden dem suchenden Menschen mehr entgegengekommen. Unsere lädierte Welt braucht das Wiederfinden der durch Freimaurerei angestrebten ethischen und geistigen Lebensgrundlagen, wenn sie gesunden will.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, empfehlen wir weiter zu lesen z. B. auf Wikipedia.

 

«zurück weiter»

Seiten: 1 2