Philosophie

Ziele und Motto unserer Loge METAMORPHOSIS:

Das Gründungsjahr unserer Loge ist 2012. Im Jahre 2012 endet der Maya-Kalender, für viele Menschen der Zeitpunkt des Weltendes. Wir – erfahrene Mitglieder der neuen Loge METAMORPHOSIS  – glauben nicht an das Ende der Welt, sondern wünschen uns eher deren Erneuerung bzw. Verwandlung. Diese Verwandlung erfordert eine andere Sicht der Freimaurerei, d. h. eine, die sich mit den tiefen Inhalten beschäftigt, damit die Freimaurerei auch in einem zukünftigen Zeitalter richtungsweisend sein kann.

Eine Freimaurerei, die ausschließlich auf oberflächige Humanität und Wohltätigkeit ausgerichtet ist und keine spirituelle Ausrichtung erfährt, wird u. E. letztlich eine „leere Hülle“ bleiben. Deshalb ist unsere Ausrichtung eine andere; denn wir wollen die spirituellen Urgründe der „Königlichen Kunst“ erforschen. Hierfür ist das Beschäftigen mit Hermetik (Hermes Trismegistos) und Alchemie, welche als „Königliche Kunst“ bezeichnet werden, unbedingt erforderlich. Wir wollen aus dieser begrenzenden Hülle heraus, indem wir nach tiefem Wissen der Symbolik forschen und unser Bewusstsein – aber auch unsere Herzen –  für das „Eins Sein“ aller Dinge öffnen. Durch das Eindringen in die Tiefe der Symbolik erlangen wir das Bewusstsein der Einheit aller Dinge; d. h. „Alles“ ist mit einander verbunden.

Und somit bewegen wir uns in dem Bereich der Freimaurerei, die nicht nur spekulativ, sondern vor allem spirituell-operativ arbeitet, um den wirklichen Tempelbau der Menschheit zu errichten, d. h. die Universelle Bruderschaft aller Menschen, welche wir mit unserer Kette besiegeln.