Logenname

Metamorphose in der Mythologie bezeichnet den Gestaltenwechsel, die Verwandlung einer Gottheit, eines mythischen Wesens, eines Menschen oder Tieres.
Der Grund einer Metamorphose ist immer ein Entwicklungsschritt.

Ein wichtiges freimaurerisches Ziel unserer Loge METAMORPHOSIS ist die geistige und spirituelle Entwicklung, die uns ermöglicht, unterschiedliche Bewusstseinsstufen zu durchleben. Ein Schritt über die Schwelle oder die „Maske fallen lassen“, das abgestimmte Miteinander von Körper und Geist, von Bewusstem und Unbewusstem, von Schöpfer und Schöpfung, ermöglicht uns die freie Entfaltung unserer geistigen Entwicklung.

Intelligenz und Bücherwissen bringen nicht unbedingt die Schärfung des Bewusstseins – jedoch Bewusstwerdung schärft unsere Gedanken  und lenkt diese in Erkenntnisse, die in uns, um uns und über uns stattfinden.
Hier erkennen wir unsere – uns zum Teil selber zugefügten – geistigen Fesseln und materiellen Abhängigkeiten.  Erst dann sind wir in der Lage mit der Arbeit an uns, der Verwandlung, zu beginnen.

Jeder Entwicklungsprozess  ist geprägt von einem, häufig als unangenehm empfundenen Ablösungsprozess, der jedoch Raum gibt für neue Impulse.
Freiheit und Glück erleben, das fängt da an wo die Angst vor Neuem, vor der eigenen Entwicklung/Umwandlung aufhört.